Kinder sind unsere Gegenwart

gemeindebrief.deKind auf einem Siegertreppchen
Kinder sind etwas Besonderes

Oft heißt es: "Die Kinder sind die Zukunft der Gemeinde."

Mag sein, dass sie das auch sind. Aber diese Aussage ist nur von den Bedürfnissen der Gemeinde her gedacht: "Was müssen wir für die Kinder tun, damit es die unsere Gemeinden auch in den nächsten Jahren noch gibt?"

Doch Kinder haben ihre eigenen Bedürfnisse und ihre eigenen Rechte. Und wenn wir Jesus ernst nehmen, spielen sie in der Gemeinde eine ganz besondere Rolle:

Und Jesus kam mit seinen Jüngern nach Kapernaum. Und als er daheim war, fragte er sie: Was habt ihr auf dem Weg verhandelt? Sie aber schwiegen; denn sie hatten auf dem Weg miteinander verhandelt, wer der Größte sei. Und er setzte sich und rief die Zwölf und sprach zu ihnen: Wenn jemand will der Erste sein, der soll der Letzte sein von allen und aller Diener. Und er nahm ein Kind, stellte es mitten unter sie und herzte es und sprach zu ihnen: Wer ein solches Kind in meinem Namen aufnimmt, der nimmt mich auf; und wer mich aufnimmt, der nimmt nicht mich auf, sondern den, der mich gesandt hat. (Markus 9, 33-37)

Deshalb sagen wir: "Kinder sind unsere Gegenwart" - und die Arbeit mit Kindern und für Kinder ist in unseren Gemeinden ein besonderer Schwerpunkt.