"Komm herein zu uns.

Du bringst den Segen des HERRN mit.

Warum bleibst du hier draußen?

Ich habe schon alles herrichten lassen."

(1. Mose 24, 31)

Die Gemeinde als Stadt Gottes

So wünschen wir uns unsere Gemeinden:

So wie der Dorfbrunnen im Ort die Mitte bildet, steht in der Gemeinde als Stadt Gottes die Kirche mit dem Gottesdienst und der Verkündigung im Mittelpunkt. In ihr hat Gott sein Zelt aufgeschlagen. Hier ist die Quelle des Lebens.

Schützende Mauern umgeben diese Stadt, so dass man sich in ihr sicher und geborgen fühlen kann.

Gleichzeitig gibt es Stadttore, die weit offen stehen - hereinkommen und auch gehen, beides ist möglich.

Junge und alte Menschen leben hier Tür an Tür, fröhliche und traurige, mutige und ängstliche,... jeder ist willkommen. In einem nachbarschaftlichen Miteinander ist man füreinander da und teilt vieles: Freude und Trauer, Begabungen und Bedürfnisse, Erinnerungen und Hoffnungen.

In dieser Stadt sprüht das Leben und man spürt, dass die Menschen gerne in ihr leben. Sie arbeiten miteinander und vergessen auch das Feiern nicht, in den Straßen und Gassen, auf den Plätzen und Häusern - wo auch immer.

Und weit im Umkreis hört man von dieser Stadt reden. Die Menschen werden neugierig, und wer weiß - vielleicht besucht uns mal jemand und bleibt für immer!