Planungen des neuen Nachbarschaftsraums

Wieder ist er ein Stück vorangeschritten – der Zukunftsprozess des Projekts EKHN2030.

Anfang November 2023 entscheidet die Dekanatssynode über die sog. „Nachbarschaftsräume“.

Die Nachbarschaftsräume unterliegen formal einigen – seitens der Landeskirche - vorgegebenen Kriterien, die auch 2030 noch erfüllt sein müssen (z.B. mindestens 3 volle Pfarrstellen und mindestens eine weitere volle Stelle Pfarrer:in oder Gemeindepädagog:inn oder Kirchenmusiker:in).

In den Nachbarschaftsräumen sollen die Kirchengemeinden künftig enger, vernetzter und auch gemeindeübergreifend miteinander arbeiten.

Die Identität mit der „Kirche vor Ort“ soll weiterhin gegeben sein, gleichzeitig werden künftig aber auch einige Angebote und Veranstaltungen „übergemeindlich“ angeboten.

Ende Juni haben sich Kirchenvorstandvertreter:innen aus Kirchengemeinden in Hünstetten, Aarbergen und Hohenstein in Strinz-Trinitatis zu einem Workshop-Tag getroffen.

Die Moderation übernahm Heidrun Glänzer vom IPOS (Institut für Personalberatung, Organisationsentwicklung und Supervision der EKHN).

Eines war allen Beteiligten klar: Sich auf den Weg machen, das geht nur gemeinsam. Denn der Nachbarschaftsraum geht alle etwas an.

Die Größe des geplanten Nachbarschaftsraum wird die kommunalen Gebiete Aarbergen, Hohenstein (teilweise) und (fast ganz) Hünstetten umfassen. Das wären nach heutigem Stand 15 Kirchengemeinden. Das bietet vielfältige Möglichkeiten und Chancen, da jede Kirchengemeinde ihr eigenes Knowhow und ihre Besonderheiten mitbringt.

Um den künftigen gemeinsamen Weg möglichst gut zu gestalten, wurde beschlossen eine „Steuerungsgruppe“ aus den beteiligten Kirchengemeinden zu gründen. Diese Steuerungsgruppe besteht aus den Pfarrpersonen und Mitgliedern aus allen Kirchenvorständen. Ihre Aufgabe wird es sein - in ständiger Kommunikation mit den Kirchenvorständen - die großen Wege gemeinsam zu planen. Diese großen Wege sind vor allem Überlegungen zu rechtlichen Grundlagen (z.B. künftige Rechtsform im Nachbarschaftsraum). Die Entscheidungen darüber treffen dann die Kirchenvorstände. Die Steuerungsgruppe wird aber auch überlegen wie gemeinsam gefeiert werden kann, damit sich auch die Gemeinden begegnen, denn gemeinsames feiern verbindet und macht (hoffentlich) Lust auf mehr.

Viele Gespräche sind bereits geführt worden, aber es gibt noch viel zu tun auf und für den gemeinsamen Weg. Die Zeit dafür ist begrenzt, da die Landeskirche klare Vorgaben über den zeitlichen Rahmen gemacht hat. Aber gemeinsam können wir die Herausforderungen des Zukunftsprozesses EKKHN2030 bewältigen.

Das Ziel des gemeinsamen Weges ist und bleibt auch weiterhin mit Lust und Freude das Evangelium zu verkündigen.

Für die Pfarrer:innen:

Tim Fink, Petra Dobrzinski (Sommer 2023)

Neuigkeiten aus dem Gemeindebüro