Die Trauung

ekhnBrautstrauß
Trauung

Paare empfinden ihre gegenseitige Liebe oft als Geschenk des Himmels. Im Traugottesdienst können Sie Gott dafür Ihren Dank aussprechen. Mit der kirchlichen Trauung stellen Sie Ihre Ehe und Partnerschaft außerdem unter Gottes Segen und geben Ihrem Vertrauen Ausdruck, dass Gott Ihre Beziehung bejaht, begleitet und stärkt.

Was müssen Sie tun, wenn Sie sich für eine kirchliche Trauung entschieden haben?

Rufen Sie im Gemeindebüro an. Bei diesem ersten Kontakt können Sie gleich ein paar Ihrer Fragen loswerden. Außerdem können Sie einen Termin für ein Traugespräch - gerne bei Ihnen zu Hause - vereinbaren, bei dem dann alles Weitere besprochen wird.

Wie können Sie sich auf Ihr Traugespräch vorbereiten?

• Legen Sie schon einmal Ihre Geburts-, Tauf- und Konfirmationsbescheinigung bereit, soweit Sie diese haben.
  • Suchen Sie miteinander ein biblisches Wort als Trauspruch aus, der wie ein Motto über Ihrer Ehe stehen soll. Eine Auswahl von Trausprüchen findet sich inzwischen auf unterschiedlichen Internet-Seiten. Gerne stellen auch wir Ihnen eine Auswahl zur Verfügung.
  • Schreiben Sie sich eine Liste mit den Fragen, die Sie unbedingt stellen wollen, damit im Eifer des Gefechts nichts vergessen geht.
  • Legen Sie, sollten Sie schon standesamtlich geheiratet haben, ihre Heiratsurkunde bereit. Wenn nicht, bringen Sie sie spätestens zur kirchlichen Trauung mit.