Mit MUT unterwegs

(c) Dekanat/Weise

Nun ist es endlich soweit: Am 4.11.23 wurden auf der 5. Sitzung der II. Dekanatssynode sechs Nachbarschaftsräume in unserem Dekanat beschlossen. Unser Nachbarschaftsraum erstreckt sich über die kommunalen Gemeinden Hohenstein, Aarbergen, Hünstetten und Idstein.

Dazu gehören die evangelischen Kirchengemeindengemeinden Michelbach, Holzhausen, Rückershausen, Kettenbach, Strinz-Margarethä, Niederlibbach, Panrod-Hennethal, Ketternschwalbach, Bechtheim, Beuerbach, Görsroth, Oberauoff, Eschenhahn, Strinz-Trinitatis und Limbach-Wallbach.

Somit kann unser gemeinsamer Weg und das gegenseitige Kennenlernen beginnen: Wir haben bereits eine Steuerungsgruppe gegründet.

In dieser Gruppe befindet sich aus jedem Kirchenvorstand unseres Nachbarschaftsraumes eine Person. Dazu kommen die Pfarrerinnen und Pfarrer unserer Gemeinden. In dieser Gruppe können wir einfacher und schneller relevante Themen diskutieren und wegweisende Beschlüsse formulieren, die dann den Kirchenvorständen zur Abstimmung vorgelegt werden.

Eine Arbeitsgruppe innerhalb der Steuerungsgruppe beschäftigt sich mit der rechtlichen Ausgestaltung unserer zukünftigen Zusammenarbeit. Alle Kirchenvorstände unseres Nachbarschaftsraums haben sich bereits für die Gründung einer Gesamtkirchengemeinde ausgesprochen.

In einer Gesamtkirchengemeinde gibt es einen Gesamtkirchenvorstand und in allen Kirchengemeinden außerdem eine Ortskirchenvertretung. Durch eine Satzung wird festgelegt, welche Entscheidungsbefugnisse in den Ortskirchenvertretungen verbleiben und welche zur Entlastung aller an den Gesamtkirchenvorstand abgegeben werden. An der Satzung arbeiten wir gerade. Am Ende wird sie den Kirchenvorständen in unserem Nachbarschaftsraum zum Beschluss vorgelegt.

Eine weitere Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Frage, wie die Öffentlichkeitsarbeit in unserem Nachbarschaftsraum zukünftig aussehen könnte. Eine Dritte arbeitet an einer starken Verwaltung in einem gemeinsamen Gemeindebüro.

Außerdem denken wir nach über Veranstaltungen zum Kennenlernen des neuen Nachbarschaftsraum und der Menschen, die in ihm zuhause sind. Es gibt sogar schon eine erste Idee für den Namen der neu zu gründenden Gesamtkirchengemeinde: Evangelische Gesamtkirchengemeinde Mittlerer UnterTaunus. Mit MUT voran!

Für die Steuerungsgruppe

Manuela König, Stefanie Rätz, Wilia Schwed