Die Taufe

Die Taufe ist das sichtbare Zeichen dafür, dass Gott einen Menschen angenommen hat. Mit ihr wird ihm die Gnade Gottes zugesprochen. Mit ihr wird er Teil der weltumspannenden Christenheit und Mitglied der Gemeinde vor Ort. Darum taufen wir in der Regel auch im sonntäglichen Gottesdienst.

Die Taufe ist ein Sakrament und wird von fast allen christlichen Kirchen gegenseitig anerkannt. Deshalb kann ein Mensch nur einmal getauft werden, auch wenn er die Konfession wechseln sollte.

Was müssen Sie tun, wenn Sie Ihr Kind taufen lassen wollen?

Setzen Sie sich mit unserem Gemeindebüro in Verbindung. Schon bei diesem ersten Kontakt können Sie wichtige Fragen klären. Alles weitere wird bei einem gemeinsamen Taufgespräch besprochen.

Wie können Sie sich auf das Taufgespräch vorbereiten?

• Legen Sie schon einmal die Geburtsurkunde Ihres Kindes bereit.
  • Überlegen Sie sich, wer die Patenschaft übernehmen soll. In Frage kommen nicht nur Mitglieder der ev. Kirche, sondern auch Christen anderer Konfession. Sollten die von Ihnen gewählten Paten nicht der Ortsgemeinde angehören, in der Ihr Kind getauft wird, bitten Sie Ihre Paten, einen Patenschein oder einen anderen Nachweis über die Kichenmitgliedschaft in Ihrer eigenen Gemeinde zu besorgen.
  • Such Sie ein biblisches Wort aus, das Ihr Kind als Taufspruch durchs Leben begleiten soll. Vorschläge finden sich inzwischen auf unterschiedlichen Internet-Seiten. Gerne stellen auch wir Ihnen eine Auswahl zur Verfügung.
  • Suchen Sie schon einmal ein Foto Ihres Kindes heraus, das wir während des Taufgottesdienstes an unserer Tauferinnerungstafel anbringen können.

Wollen Sie sich als erwachsene Person taufen lassen?

Der Taufe im Erwachsenenalter geht in der Regel ein Taufunterricht voraus. Gerne können Sie sich an unser Gemeindebüro wenden, um alles rund um die Taufe und den Taufunterricht zu besprechen.

Wollen Sie sich schon vorher informieren?

Wenn Sie sich schon vorher informiere wollen über die Bedeutung der Taufe, die Aufgabe der Paten und Gestaltungsmöglichkeiten, finden Sie rechts die Taufbroschüre unserer Landeskirche.