Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden

KönigSchuhe unter einer Garderobe
Schuhe

In unserer Konfi-Gruppe treffen sich Jugendliche im Alter von 13-14 Jahren aus allen Orten unserer drei Kirchengemeinden - und in diesem Jahr außerdem aus Bechtheim, Beuerbach und Ketternschwalbach. Ein Jahr lang arbeiten wir zusammen und bereiten uns gemeinsam auf die Konfirmation vor.

Bei 13 verschiedenen Treffen am Freitagnachmittag oder samstags von 9.30 - 15.00 Uhr bearbeiten wir Themen, die wir für wichtig halten auf dem Weg zur Konfirmation und in der Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben. Dabei lassen wir uns leiten von den "Perlen des Glaubens" und von Treffen zu Treffen entsteht für jeden ein eigenes Perlenband:

• Die Konfi-Gruppe
  • Kirche und Gottesdienst
  • Bilder von Gott
  • Getauft sein
  • Beten
  • Für andere da sein
  • Gemeinde
  • Abendmahl
  • Glaubensbekenntnis
  • Tod und Sterben Jesu
  • Glaubensbekenntnis
  • Tod und Leben

Da es im Konfi-Jahr unter Anderem darum geht, Gemeinde und Kirche besser kennenzulernen, ist der regelmäßige Gottesdienstbesuch ein fester Teil des Unterrichts. Außerdem ist uns ein Projekt, bei dem man aktiv bei einer Gemeindeaktion mitarbeitet, sehr wichtig.

Spiel und Spaß sollen bei der gemeinsamen Arbeit nicht zu kurz kommen: Wir arbeiten mit möglichst unterschiedlichen Methoden an den Themen, wir spielen zwischendurch miteinander, wir essen gemeinsam, wir feiern miteinander Andacht - und zweimal im Jahr übernachten wir auch gemeinsam im Gemeindehaus. Eine Freizeit, bei der wir für drei Tage an einen ganz anderen Ort fahren, darf natürlich nicht fehlen.

All das ist auch in unserem Konfi-Vertrag festgehalten!

• Pfarrerin Manuela König
  • Angelika Benfer
  • Sandra Arich
  • Franziska Thus
  • Lilith Hülsewig

Der Konfi-Kurs 2022-2023 hat bereits begonnen!