Mein Kind ist Konfi...

...das betrifft mich doch auch! - Diese Erfahrung machen viele Eltern:

Mein Kind geht sonntags jetzt in den Gottesdienst! Soll ich da mitgehen?

Als Eltern sind Sie während der Konfi-Zeit Ihres Kindes besonders herzlich zum Gottesdienst eingeladen, nicht nur in Ihrer Kirchengemeinde, sondern in all unseren Gemeinden. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass es unseren Konfis gar nicht recht ist, wenn Ihre Eltern sie zum Gottesdienst begleiten. Sie entdecken den Gottesdienst als "ihre Zeit", in der sie mit ihren Mitkonfirmandinnen und -Konfirmanden zusammen sind. Dass Sie als Eltern mit im Gottesdienst sind, ist da mitunter eher "peinlich". Davon sollten Sie sich nicht abhalten lassen. Aber Sie können Ihrem Kind helfen: Wenn Ihr Kind sich das wünscht, kommen Sie ein paar Minuten früher oder später in die Kirche und setzen Sie sich in eine andere Bank.

Mein Kind stellt Fragen zum Glauben! Wie soll ich denn jetzt reagieren?

Wenn Ihr Kind Fragen zum Glauben aus den Konfi-Samstagen oder den Gottesdiensten mit nach Hause bringt und damit zu Ihnen kommt, ist das ein gutes Zeichen: Es will Sie mitnehmen auf seinem Weg zur Konfirmation und mit Gott und Gemeinde. Lassen Sie sich ein auf die Gespräche! Und wenn Sie nicht wissen, was Sie antworten sollen, hilft es manchmal, die Frage einfach zurückzugeben: "Was meinst du denn?" Das zeigt Ihnen, was Ihr Kind glaubt und denkt - und es gibt Ihnen etwas Zeit, ihre Antwort vorzubereiten.

Mein Kind beschäftigt sich mit Fragen des Glaubens - und auf einmal komme auch ich ins Nachdenken und möchte mich damit beschäftigen.

Gesprächspartner finden Sie immer in der Pfarrerin, im Gottesdienst oder bei anderen Gemeindeveranstaltungen. Außerdem gehören zu unserem Konfi-Konzept Abende, in denen Sie eingeladen sind, mit anderen Konfi-Eltern über bestimmte Themen und Fragen ins Gespräch zu kommen. Wenn ein solcher Konfi-Eltenabend ansteht, laden wir dazu besonders ein.

Weitere Fragen beantwortet gerne Pfarrerin Manuela König

Manuela König