Ev. Kita Regenbogen Eschenhahn

Bei der Ev. Kita Regenbogen Eschenhahn handelt es sich um eine dreigruppige Einrichtung in der Trägerschaft der Ev. Kirchengemeinde Eschenhahn.

Ein Wort zum Konzept:

In der Ev. Kita Regenbogen Eschenhahn steht das Kind im Mittelpunkt. Das Team bemüht sich, mit dem liebenden Blick Gottes nicht nur auf die Kinder zu schauen, sondern auch auf die Eltern und alle, die das Haus besuchen.

Hessischer Bildungsplan und die Maßgaben des Landes Hessen zur Betreuung von Kindern in Kindertagesstätten bestimmen außerdem das Leben in der Einrichtung.

Das Team:

In der Kita Regenbogen arbeitet ein starkes Team aus erfahrenen Erzieherinnen, Sozialpädagoginnen und auch Auszubildenden. Zusätzlich ist der Kindergarten in der glücklichen Lage auf weitere pädagogische Fachkräfte als Vertretung zurückzugreifen.

Das pädagogische Team wird in der Arbeit unterstützt durch Hauswirtschafts- und Reinigungskräfte.

Die Räumlichkeiten:

In der Ev. Kita Regenbogen gibt es viel Platz zum Spielen und Toben. Zwei Gruppenräume bestehen aus einem großzügigen Hauptraum mit Hochebene und einem zusätzlichen kleineren Raum. Eine dritte Gruppe ist in einem weitläufigen Raum mit direktem Zugang zum Außenspielbereich für die Kleinsten untergebracht.

Außerdem verfügt die Kita über einen großzügigen Flur, einen Mitarbeiterraum und ein vor einiger Zeit neu gestaltetes Außengelände. Neu angebaut wurden 2021 ein Bistro und ein Mehrzweck- und Bewegungsraum.

Die drei Gruppen:

In einer Krippengruppe werden bis zu 12 Kinder im Alter von 1-2 Jahren betreut.

In zwei Regelgruppen ist jeweils Platz für bis zu 25 Kinder ab 3 Jahren.

Findet in der Kita eine Integrationsmaßnahme statt, verringert sich die Zahl der betreuten Kinder entsprechend.